Gartenbau

Weit mehr als Kraut und Rüben: der Gartenbauunterricht

Der Wert des Faches Gartenbaus besteht u.a. darin, dass sich das Wachstum von Pflanzen nach eigenen Gesetzen vollzieht. Im Gegensatz zur virtuellen Welt bin ich als Mensch nur ein Helfer und kein Bestimmer der Wachstumskräfte.

Bei vielen Waldorfschulen befindet sich der Schulgarten auf dem Schulgelände, und das hätte sicherlich auch unserer Schule gut zu Gesicht gestanden. Doch in unserer Schule müssen sich die SchülerInnen auf den Weg machen, um zu ihren Gärten zu gelangen.

Unser Garten in der Mühlenstraße hat sich zu einem wunderbaren Stadtgarten entwickelt, in dem schon von der Straße aus sichtbar üppiges Grünen und Blühen für sich spricht. Hier arbeiten vorrangig die 6. und 7. Klasse an gemeinschaftlichen Beeten oder in den Gewächshäusern. Im Winter finden im Haus die Winterarbeiten statt: es wird gekocht, getrocknet, Kräutersalz gerieben oder Kerzen gezogen. Vor der Adventszeit binden die Klassen hier die Adventskränze, die in gemütlicher Atmosphäre vor dem ersten Advent verkauft werden.

Im Garten in der Lüssumer Straße bietet sich eine ganz andere Atmosphäre: Die Schüler blicken in die Weite der Landschaft, auch wird ihnen ab und zu ein Besuch von den Rindern oder Hühnern abgestattet. Die größeren SchülerInnen legen dort ihre eigenen Beete an, für die sie auch selber die Verantwortung tragen. Es zeigt sich dort auf wunderbare Weise wessen „Saat aufgeht“ und wessen Beet „ins Kraut schießt“. Ohne Pflege, Fleiß, Sorgfalt und Geduld reift kein Gemüse und gedeiht keine Blume.

Beide Gärten haben sich zu beliebten Unterrichtsorten entwickelt. Zwar müssen sich einige Schüler jedes Mal zur Gartenarbeit überwinden, doch nach getaner Arbeit hat man den Eindruck, dass die Tätigkeit in unmittelbarer Nachbarschaft von Rindern, Hühnern und einer vielfältigen Vogelwelt ein Zufriedenheitsgefühl bei den Mittelstufenschülern auslöst.

In diesem Sinn wird hier das eine oder andere Saatkorn gelegt, welches irgendwann im späteren Leben einmal keimt und gute Früchte trägt.